Xing-Akquise im Netzwerk in 3 Schritten

Gastbeitrag von Robert Nabenhauer

XING steht für das englische Wort Crossing, -also Kreuzung. Man könnte auch frei übersetzt sagen, XING steht für das Knüpfen von Geschäftskontakten. Das Netzwerk ist inzwischen der Marktführer, wenn es darum geht, neuen Geschäftskontakten zu begegnen und Kooperationspartner zu finden.

Die Nummer 1 der deutschsprachigen Business-Networking-Plattformen macht XING aber nicht nur Sinn für Personalabteilungen und Headhunter.
Auch für alle, die nicht als begnadete Netzwerker auf die Welt gekommen sind, ist XING ein perfektes Akquise-Netzwerk.
Aus meiner eigenen Erfahrung haben sich hier 3 einfache Schritte bewährt, mit denen Sie gezielt an neue Unternehmenskontakte herantreten können und diese für sich gewinnen.

Die Kaltakquise ist die Königsdisziplin im Vertrieb und bedarf einer geschickten Persönlichkeit und einer mutigen Vorgehensweise!

Jedoch ist es auf XING deutlich leichter als in der harten Vertriebsaktivität, denn hier können Sie mir nur wenigen Klicks den Erstkontakt herstellen.

Egal ob Sie eine möglichst große Gruppe von potentiellen Kontakten ansprechen möchten, oder sich gezielt auf die Suche nach geeigneten Partnern begeben wollen:

Diese 3 Schritte haben sich in meinem Alltag auf XING bestens bewährt:

Schritt1:

Das Auge isst mit und das gilt auch für Ihr persönliches Profil auf XING. Das Profil ist die Visitenkarte, die für den ersten Eindruck bei den Kontakten sorgt und bekanntlich gibt es dafür keine zweite Chance.
Die Mitglieder auf XING sind anspruchsvoll, denn rund 1 Million der über 7.7 Millionen Mitgliedern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben eine kostenpflichtige Premium Mitgliedschaft gewählt.

Präsentieren Sie sich als Experte in Ihrem Fachgebiet und kommunizieren Sie diesen Status auch klar über das Profil!
Zeigen Sie, dass Sie die Probleme der potentiellen Kunden lösen können.

Dazu gehört natürlich auch ein freundliches Lächeln auf ihrem hochwertigen Foto. Ein Kurztitel neben dem Foto ist genauso wichtig wie die aussagekräftige Kurzbeschreibung.

Unter der „Ich suche“ Rubrik tragen Sie ein bis zwei wesentliche Aspekte ein und was Sie konkret suchen. Hier empfiehlt sich Zurückhaltung. In der Rubrik „Ich biete“ setzen Sie Kombinationen aus Schlagwörtern und längeren Stichpunkten sinnvoll und passend ein.

Kontrollieren Sie die Privatsphäre Einstellungen und bearbeiten Sie diese sinnvoll. Und das bitte BEVOR Sie das Profil veröffentlichen.

Ein Impressum als Selbständiger ist gesetzlich vorgeschrieben und schon sind die Angaben im Profil vollständig.

Schritt2:

Jetzt geht es an das Onlinemarketing. Sie müssen gezielt ein Netzwerk aufbauen und dafür neue Kontakte anschreiben. Ich habe mich nach der Anfangsphase mit dem wöchentlichen Anschreiben zeitlich und organisatorisch am leichtesten getan. Meiner Erfahrung nach, war hier auch das Resultat mit Blick auf Aufwand am besten.

Wenn Sie eine Premium Mitgliedschaft abgeschlossen haben, (meine TOP Empfehlung für alle, die erfolgreich mit XING arbeiten wollen), dann filtern Sie die bestehenden Kontakt auf der Plattform nach den für Sie wichtigsten Kriterien.
Sie können maximal 100 Personen gleichzeitig anschreiben. Wer nach einer Woche nicht geantwortet hat, der wird von XING automatisch gelöscht. Und Sie können wieder 100 Personen anschreiben.

Egal wie beschäftigt Sie sind – halten Sie unbedingt den einmal wöchentlichen Rhythmus aufrecht und bleiben Sie hartnäckig am Aufbau des Netzwerkes!

Schritt3:

Um nicht nur anonyme Kontakte in XING zu verwalten, geht es jetzt an die Netzwerkpflege.
Versenden Sie Geburtstagsgrüße, schreiben Sie ein paar Danke-Zeilen, wenn jemand Ihre Kontaktanfrage angenommen hat und verschicken Sie die Event-Einladungen mit einer persönlichen Nachricht.

Informieren und unterhalten Sie die bestehenden Kontakte regelmäßig mit einem Newsletter oder einem Blogbeitrag. Beteiligen Sie sich in relevanten Gruppen an Diskussionen oder leisten Sie selbst einen Beitrag. Auch eine eigene Gruppe kann erstellt werden.

Für diese 3 Schritte habe ich in der Regel pro Woche 2-3 Stunden aufgewendet. Es ist also ein überschaubarer Zeitaufwand, der aber garantiert mit der Zeit Früchte trägt. Bleiben Sie am Ball, geben Sie nicht auf. Manchmal dauert es vielleicht ein bisschen, aber XING ist für die Onlinemarketing Branche ein sehr wichtiges Akquisetool.

Hat Ihnen dieser Auszug Lust auf mehr gemacht? Dann stöbern Sie doch auf meiner Webseiten unter:
www.xing-erfolgreich-nutzen.com,
www.presalesmarketing.com
oder 
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Über den Autor:

Robert Nabenhauer ist seit über 15 Jahren als erfolgreicher Unternehmer tätigt. Er sagt über sich selbst: "Ich bin ein unternehmerischer Mensch mit hohem Eigenantrieb und Leistungswillen, der aufgrund seiner Grundüberzeugung viel fordert, aber auch viel geben kann." Von seinen Kunden und Partnern wird er als Geschäftsmann mit Herz geschätzt, der die als Praktiker gewonnenen Erkenntnisse verteidigt, auch wenn sie unbequem für andere sein mögen.

Sein Motto lautet: "Business mit Herz ist möglich, nötig – und rechnet sich!"

Überdies ist Robert Nabenhauer Profi für die Automatisierung der Vertriebsanbahnung durch den Einsatz von Social-Media-Marketing. Seit 2006 nutzte Robert Nabenhauer sein Know-how, um den Vertrieb seiner Handelsagentur durch die konsequente Anwendung von Social-Media-Marketing zu automatisieren. Besonders XING nutzt Nabenhauer intensiv. Seit dem Jahr 2006 ist er XING-Profi-Anwender und hat sich als Gründer und Moderator der XING-Gruppe Social Network Marketing (seit 2009) sowie PreSales Marketing (seit 2010) positioniert.

Des Weiteren hat er u.a. folgende Bücher verfasst:
"Der PreSales Marketing Kundenmagnet"​ 
"Der Presales Marketing"
"Praxisleitfaden" Xing erfolgreich nutzen"