Warum ist ein Marketing Funnel so wichtig für deinen Erfolg?

Viele Besucher auf deiner Homepage sind natürlich super und auch wichtig, aber letzlich zählen ja nur die Verkäufe in deinem Shop, der Verkauf deiner Dienstleistung oder des Produktes.  

Warum bringen viele Homepage Besucher alleine noch keinen hohen Umsatz?

Weil der Kunde meist noch kein Vertrauen in den Online-Shop, bzw. Webseitenbetreiber / Firma hat, es sei denn, die Seite heißt "Amazon".

Außerdem wird der Kunde nicht zielgerichtet geführt, sondern muss sich auf einer Homepage Informationen zusammensuchen.Dies sind meist die Hauptgründe, warum die Conversionrate bei Homepagebesuchern, bei ca. 0,5-1% liegt, d.h. von 100 Besuchern kauft maximal einer der auf deiner Seite war!

Wie können wir das ändern und wie hilft uns der Marketing Funnel dabei, das möchte ich dir in diesem Artikel näher bringen. Außerdem lernst du, wie ein Marketing Funnel aufgebaut sein muss.


Warum ist ein Marketing Funnel so wichtig?

Ein Funnel (Trichter) ist ein technischer aber auch ein verkaufspsychologischer Prozess um Interessenten zu einer bestimmten Handlung zu bewegen, z.B. E-Mail Adresse eintragen, ein Webinar anschauen, einen Kauf tätigen.

Der Interessent wird nicht einfach auf deinen Shop oder Homepage geführt, z.B. durch bezahlte Werbung über Facebook oder Google sondern zielgerichtet durch einen Prozess.

Warum gehen wir diesen Umweg?

Letzlich gibt es aus meiner Sicht dafür zwei Hauptgründe

  • Vertrauensaufbau zum Interessenten
  • Zielgerichtete Führung des Interessenten durch einen Verkaufsprozess

Das Internet ist letzlich ein anonymer Raum, wo der Käufer erst mal Vertrauen zum Unternehmen bzw. Verkäufer aufbauen muss. Studien sagen, dass zwischen 3 bis 7 Kontakten nötig sind, um einen Interessenten zum Kauf zu bewegen.

Wie könnte so ein Prozess nun aufgebaut sein?

Anhand eines Praxisbeispiels möchte ich das verdeutlichen. Stelle dir vor, du möchtest Kochkurse in deiner Stadt oder Umkreis anbieten.

Um Interessenten zu gewinnen, schaltest du hierzu eine lokale Anzeige auf Facebook in dem du kostenfreie Rezepte zu einer bestimmten Richtung (Vegan, Vegetarisch, etc.) anbietest. Idealerweise sollte die Richtung auch deinem zukünftigen Kochkursen entsprechen.

Die Besucher von Facebook leitest du nicht auf deine Homepage sondern auf eine extra Landingpage. Diese spezielle Seite hat durch ihren optischen Aufbau und den Texten und Bildern (siehe Artikel) die einzige Aufgabe eine E-Mail Adresse des Interessenten zu erhalten.

Damit sich der Interessent in den E-Mail Verteiler einträgt, bietest du ihm ein Goodie in Form eines EBooks an, es kann aber auch eine kleine Liste mit den wichtigsten Utensilien für den Kochkurs sein.
Das EBook könnte Ernährungstipps, etc. enthalten. Ein EBook musst du nicht unbedingt selbst schreiben, dazu gibt es auch Anbieter wie Content.de oder textbrocker.de im Internet.

Nun besitzt du eine E-Mail Adresse von einem Interessenten für einen Kochkurs, das ist doch schon mal ein Anfang !

Es startet nun ein weiterer Schritt zum Vertrauensaufbau. Mit den ersten Mails die du mit einem Autoresponder- Mailprogramm wie z.B. Klick Tipp verschickst, lieferst du ihm nun die kostenfreien Rezepte in Form von Text mit Bildern oder auch mit Videos.

Du solltest ca. 3-5 Mails mit unterschiedlichen Rezepten oder auch Tipps zur Ernährung oder Utensilien in Abstand von ein paar Tage senden.
Am Anfang würde ich eine Begrüßungsmail versenden, indem du erklärst, was der Interessent die nächsten Tage per Mail erhält.

Der gesamte Prozess kann mit einem entsprechenden E-Mail Programm automatisiert werden, einmal erstellt, läuft der Prozess nach Eintragung der E-Mail automatisch ab.

Du ahnst wahrscheinlich schon, warum 3-5 Mails, weil ein Interessant 3- 7 Kontakte benötigt, um Vertrauen für einen Kauf zu gewinnen.

Erst jetzt beginnt der eigentliche Verkauf!

Dies kann auf unterschiedliche Arten erfolgen, z.B. mit Verkaufsmails mit dem du auf eine Verkaufsseite für deine Kochkurse verlinkst, evtl. mit Gutschein oder mit einem kostenlosen Webinar, wo du die Vorzüge deines Kurses erläuterst.
Auch diese Webinare können, einmal aufgenommen, automatisiert ablaufen und von einer Software zu unterschiedliche Zeiten angeboten werden.

Hier einige Anbieter empfehlenswerte Anbieter von Webinarsoftware:

Webinaris
(dieser Anbieter hat meines Erachtens die beste Intergration mit dem E-Mail Programm Klick-Tipp, deshalb meine Empfehlung.

Webinarfly
( ist ein WordPress Plugin und hat auch eine Integration mit Klick-Tipp) 

Durch die E-Mail Adresse kannst du den Kunden immer wieder anschreiben und ihn auf neue Angebote, Kurs, Aktionen hinweisen, ein großer Vorteile einer E-Mail Liste.

Du ahnst, auch durch die Schilderung des Beispiels, den zweiten großen Vorteil dieser Vorgehensweise! Der Interessent wird sehr genau geführt und nicht nur auf eine Homepage gelenkt, wo er Informationen selbst raus suchen muss.

Schematischer Marketing Funnel

Schematischer Aufbau eines Marketing Funnels


Aufbau eines Marketing Funnels 

Wie ist so ein Funnel genau aufgebaut und welche Komponenten werden benötigt.

Du solltest dir einen Funnel, wie im Schaubild (Aufbau eines Marketing Funnels) dargestellt, als Trichter vorstellen.
Am „Trichtereingang“ gelangen Besucher über verschiedene Trafficquellen, dass könnten bezahlte Quellen sein, wie z.B. Facebook Ads aber auch organischer Traffic über Google auf deine Landingpage oder Homepage.

Aufbau eines Marketing Funnels

Aufbau eines Marketing Funnels

Eine Landingpage hat einen speziellen Aufbau (ohne Menüleiste, ohne Verweise) und soll nur den Besucher auf eine bestimmte Handlung hin lenken, z.B. seine E-Mail Adresse eintragen oder ein Webinar anzuschauen. Auch hier wird über den Umweg der Webinaranmeldung eine E-Mail Adresse "eingesammelt"

Erwarte hier nicht zu viele Eintragungen, Conversionraten von 3-8% (von 100 Besuchern tragen sich 3-8 in den Verteiler ein) sind schon in Ordnung, je nachdem wie genau du deine Zielgruppe ansprichst, z.B. über eine Anzeige und wie deine Anzeige aufgebaut ist. 

kleiner Tipp:

Setze nach Möglichkeit Webinare ein um deine E-Mail Eintragungsraten zu erhöhen, hier sind i.d.R. doppelt so hohe EIntragungsraten möglich, als über einen Goodie, wie ein E-Book, oder eine Checkliste. 


Die Zielgruppenanalyse ist übrigens eines der wichtigsten Einflussfaktoren auf den gesamten Erfolg deines Marketing-Prozesses. die richtigen Personen mit meinem Angebot anzusprechen ist extrem wichtig. 

Es gibt spezielle Programme, wo du dir gute Landingpages mit bauen kannst z.B. Leadpages.net was unabhängig von einem CMS-System wie WordPress, etc. funktioniert.  Hier ein externer Artikel mit guten Beispielen und Tools.

Ich selber baue meine Landingpages mit dem WordPress Plugin Thrive Themes um. Das gesamte Paket kann ich dir aufgrund des mächtigen Funktionsumfanges und der Optimierung für die Conversion und Leadgeneriung empfehlen.

Als Lead Magnet, also das Geschenk was der E-Mail Abonnent erhält, wenn er sich einträgt, bieten sich kurze knackige Informationen an. Dies kann eine kurze Checkliste oder ein kleines EBook sein. Hierzu habe ich auch einen extra Artikel geschrieben.

Ein zentraler Baustein im Marketing Funnel ist das E-Mail Marketing. Schließlich soll der Prozess automatisch ablaufen und die Interessenten und Kunden gezielt ansprechen. Dies ist nach wie vor mit E-Mails am besten und effektivsten möglich! 

Hierzu bieten sich sogenannte Autoresponder E- Mail Programme an, ein sehr bekanntes Produkt in Deutschland ist z.B. Cleverreach.  
Dies wäre mit einem „normalen“ E-Mail Programm wie Outlook zu umständlich und kaum möglich.

Ich empfehle dir aber, insbesonders wenn du deine Kunden gezielt ansprechen möchtest, ein tagbasiertes E-Mail Programm, diese Funktionen bietet Cleverreach z.B. nicht.

Was tagbasiert bedeutet und welche Vorteile du dadurch für dich erreichen kannst, ist hier in meinem Artikel zu tag basiertem E Mail Marketing beschrieben. 

Möglichkeiten und Beispiele mit einem Marketing Funnel

Der oben beschriebene Neukundengewinnungsprozess ist nicht die einzigste Möglichkeit um einen Marketing Funnel einzusetzen.

Sinn so eines Funnels ist im wesentlichen immer der Beziehungsaufbau zu deinem zukünftigen Kunden, nach dem Prinzip Geben und Nehmen. Erst gibst du wertvolle Informationen die deinen Kunden interessieren und evtl. bei einem Problem helfen, du bekommst dafür eine Mail Adresse, die erste Stufe des Vertrauensaufbaus.
Dann bekommt der E-Mail Abonnent, wiederum nützliche Informationen in Form von Mails oder Videos, Podcast, etc. Erst dann ist deine Beziehung so weit für die ersten Käufe, auch hier sollte nicht gleich ein hochpreisiges Produkt angeboten werden, sondern erst ein Startprodukt.

Deshalb erwarte nicht immer einen Kauf, nach den ersten 3-7 Mails, vielleicht ist der E-Mail Abonnent noch nicht so weit oder plant erst in naher Zukunft etwas in der Richtung.

Wichtig ist es für dich, im Kontakt mit deinen Kunden und vor allem Interessenten zu bleiben und das kannst du mit einem automatisieren E-Mail Funnel auf hervorragende Art und Weise.

  • plus
     Schicke deinen Interessenten regelmäßig Informationen zu deinen Produkten und Angeboten zu, aber informieren Sie vor allem auch mit hilfreichen Tipps und Beschreibungen zu ihren Wünschen und Problemen. Das Verhältnis zu kostenfreien Tipps und Beschreibungen zu Produktangeboten, sollte ca. 1-3 betragen, d.h. nach 3 kostenfreien Artikeln mit Tipps, etc. kann 1 Produktangebot folgen.    
  • plus
     Baue Umfragen auf deiner Seite oder im Artikel selbst ein um mehr über deinen Kunden zu erfahren
  • plus
    Bei hochpreisigen Produkten oder Dienstleistungen bietet sich z.B. auch ein kostenfreies Beratungsgespräch an. Dort erfährst du mehr von Wünschen deiner Kunden und kannst deinen Interessenten nach der Warm-Up Phase leichter überzeugen.

Video zum Aufbau eines Marketing Funnels:


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6. April 2017

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