Interview mit Swantje Gebauer zum Thema Onlinekongresse


Ein weiteres Interview durfte ich mit der erfolgreichen Coachin und Trainerin Swantje Gebauer zum Thema Online Kongresse führen. 

Online-Kongresse sind ein wundervolles Marketing-Instrument für Einzelunternehmer oder auch Teams sich bekannt zu machen!


1. Was versteht du unter einem Online Kongress? 

Ein Online Kongress ist eine ein- oder mehrtägige Veranstaltung, die online veranstaltet wird.

Es sprechen meist mehrere „Speaker“ über ein bestimmtes Thema.Diese Veranstaltung ist zeitlich begrenzt und es können auch Aufzeichnungen angeboten werden.

Oft sind Online-Kongresse für die Zuhörer kostenfrei, dadurch das Anfahrtszeiten entfallen, ist die Einstiegshürde auch gering. Online-Kongresse sind ein wundervolles Marketing-Instrument für Einzelunternehmer oder auch Teams sich bekannt zu machen! 


2. Wie bist du auf die Idee gekommen, dich mit Online-Kongressen zu beschäftigen bzw. diese in Deutschland bekannter zu machen?

Als ich mich als Online-Coach im Bereich Kinesiologie selbständig gemacht habe, bin ich auf der Suche nach guten Marketingwerkzeugen auf den Online-Kongress aufmerksam geworden.

Ich fand das Thema so spannend, das ich es gerne auch weitergeben wollte, zumal es Anfang 2016 zu Online Kongressen in Deutschland kaum Informationen gab, weder in Blogs noch in sozialen Medien.

Ich habe dann den ersten deutschsprachigen Blog und Podcast zu Online-Kongressen veröffentlicht, wo ich auch viel Know-How preisgebe.
 

3. Für welche Zielgruppe eigenen sich Online-Kongresse ?

Insbesondere eignen sich Online-Kongresse für:

  • Solounternehmer im Bereich Consulting / Dienstleistungen 
  • (Online) Unternehmer die Wissen für ihre Kunden weiter geben möchten
  • für alle, die Informationsprodukte verkaufen
  • jeden, der Content-Marketing betreibt, sind Online-Kongresse ein wichtiges Marketinginstrument 


4. Wie kann man Experten für so einen Online Kongress gewinnen? 

Am besten einfach entsprechende Experten Fragen und ihnen vermitteln:

  • Was für eine Botschaft möchte ich mit dem Online-Kongress rüber bringen!
  • Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen und das diese Gruppe auch für den Experten von Vorteil ist, da er hier viele
       neue Kontakte gewinnen kann.  

5. Ist es nicht sehr viel Arbeit so einen Kongress zu organisieren, z.B. Experten gewinnen, die Technik bereitstellen?

Ja, es ist etwas Arbeit, es kommt immer so ein bisschen auf den Anspruch und die Erfahrung des „Veranstalters“ an.
Mittlerweile gibt es aber immer bessere technische Möglichkeiten so einen Kongress durchzuführen.


6. Gibt es da einen „Veranstalter“ der mir Arbeit abnimmt, ähnlich wie bei einem Offline Seminar?

Ja, ich biete so ein Gesamtpaket an, am besten ist es Kontakt über meine Webseite. http://onlinekongresscoaching.de/ mit mir aufzunehmen.

In einem Klarheitsgespräch können wir dann schauen, wie wir am besten zusammenarbeiten.


Autoreninfo

Swantje Gebauer

Swantje Gebauer
Als Coach für Businesswachstum mit Digitalen Kongressen sorgt Swantje Gebauer dafür Solopreneure mit ihrer Expertise in Szene zu setzen. Sie ist Gründerin der Online-Kongress Ideenfabrik mit dem bislang einzigen deutschsprachigen Blog und ersten Podcast über Online-Events.

Sie hilft Coaches, Trainern, Beratern, Dienstleistern und anderen herzgetriebenen Weltverbesserern dabei, das richtige Format für ihren Online-Kongress zu wählen, ihren Wirkungskreis massiv zu vergrößern und mehr potentielle Kunden zu erreichen.

Ihre Mission ist es, mit Unternehmern ein unvergleichliches Momentum für die Interaktion mit einem kaufspezifischen Publikum zu erschaffen. Gleichzeitig ist es ihr ein Herzensanliegen über einflussreiche Events die transformativen Prozesse einzelner Menschen und schließlich auch unserer Gesellschaft zu begleiten.

Swantje Gebauers Programme sind für Coaches, Trainer, Berater und Experten gedacht, die ein florierendes Online-Business aufbauen, ihr Offline-Business online bringen oder mit ihrem Online-Business die nächste Einkommensstufe erreichen wollen.