Vorteile des tag basierten E Mail Marketings

Was biete, bedeutet tag basiertes E Mail Marketing?

Tag bedeutet soviel wie „Etikett“ hat also nichts mit den Wochentag zu tun. Jeder Abonnent enthält ein oder mehrere virtuelle Etiketten oder Notizzettel, z.B. Interessent, Käufer, Seminarteilnehmer, etc. 

Was dieses tag basierte System für dich als Betreiber einer E-Mail Liste für Vorteile bietet, beschreibt dieser Artikel. 

Kennst du das auch, ich kaufe online ein Produkt und bekomme kurze Zeit später zu diesem Produkt noch mal Werbung per Mail, oder besser noch zwei Tage später einen Rabattpreis zu diesem Produkt angeboten?  

Dieser Anbieter macht sich nicht viel Mühe mit seinem E-Mail System und setzt wahrscheinlich ein listenbasiertes System ein. Ich als Kunde wäre im besten Fall zumindest verärgert!  

Viel schöner wäre es doch, wenn ich nach dem Kauf als Kunde eine Produktbeschreibung bzw. –Tipps zu dem Produkt und auch ergänzende Produkte angeboten bekäme. 

Da würde ich mich doch als Kunde ernst genommen fühlen, oder?   

Dieses individuellen Möglichkeiten, deine Abonnenten gezielt anzusprechen bietet nur ein tag basiertes E Mail System!
Ein einfaches Beispiel zur Verdeutlichung:

Du besitzt ein listenbasiertes System und hast eine Liste mit:

-       Kunden für Produkt A
-       Kunden mit Produkt B
-       Liste mit deinen Interessenten

Nun möchtest du eine Mail an alle deine Kunden schreiben um z.B. ein neues Produkt C zu bewerben. 

Wenn dir nun nur zwei Listen wie oben beschrieben zur Verfügung stehen würde der gleiche Kunde zweimal angeschrieben. 
Gut, du könntest dies mit einem Dublettenabgleich rausfiltern oder mit eine neuen Liste für Kunden die Produkt A und B gekauft haben lösen. 

Es bedeutet aber schon mal mehr Pflege und Aufwand und Fehlerquellen sind vorprogrammiert.

Was aber wenn du nur weibliche Kunden anschreiben möchtest die Produkt A und B im letzten Jahr gekauft haben? Schon wieder
ist viel manuelle Selektion und die Erstellung einer individuellen Liste hierfür notwendig! 

Bei vielen Produkten und unterschiedlichen Selektionen wie bestimmte Zeiträume und Merkmale der E-Mail Abonnenten endet die Listenerstellung oft im Chaos, u.a. deshalb da Sie ja auch neu erstellt werden müssen, wenn du die Aktion nach z.B. drei Monaten noch mal wiederholen möchtest!
 

Hier setzt das tag basierte E Mail Marketing an! 

Fragender E-Mail Marketing Kunde

Jeder Kunde bekommt z.B. bei Kauf des Produktes A den TAG Produkt A gekauft, gleichzeitig könntest du ihm durch ein automatischen TAG Entzug das TAG Interessent entziehen. 

Damit würde er automatisch aus der E-Mail Kampagne für Interessenten entfernt, und eine Käuferkampagne für Produkt A könnte starten, die den Kunden über das Produkt  informiert. 
Ein weiterer Vorteil bietet die Abfrage von geklickten Links z.B. in einer Mail oder der Besuch einer Webseite. Jede Mail, die der Abonnent erhalten, geöffnet oder geklickt hat (Link in der Mail) wird mit unterschiedlichen TAGs belegt. 

All diese Aktionen werden mit TAGS gekennzeichnet und können dann gezielt für E-Mail Kampagnen verwendet werden.

Das heißt modernes, automatisiertes tag basiertes E-Mail Marketing!

Wie werden diese Tags / Etiketten vergeben? 

In Klick-Tipp werden diese Tags z.T. automatisch vergeben, z.B. bei Anmeldung über ein Optin Formular, bei Klick auf einen Link, oder durch TAG Setzung bei einem Online Kauf.  Hier wird in z.B. beim Bezahldiensteanbieter Digistore 24 im hinterlegten Produkt eine TAG festgelegt, der dann bei Kauf des Produktes automatisch an Klick-Tipp vergeben wird.  

Es gibt eine Reihe von solchen Schnittstellen zu verschiedenen Anbietern, du kannst aber natürlich auch jeder Zeit manuelle Tags setzen oder auch entziehen. 

Anbieter für tag basiertes E-Mail Marketing

Es gibt derzeit drei Autoresponder E Mail Softwarefirmen die das tag basierte System anbieten:

- Active Campaign
Getresponse 
Klick-Tipp

Letzlich bietet jeder Anbieter etwas unterschiedliche Features und Preismodelle an. 

Ich selber habe mich für Klick-Tipp entschieden, weil es m.E. das System mit dem tag basierten E Mail Marketing, durch eine Vielzahl von Funktionen und einem grafischen Kampangen Editor am besten umgesetzt hat.  
Außerdem bietet Klick-Tipp eine deutschsprachige Oberfläche und deutschen Support an. 

16. August 2017

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen