Online Business gründen – So gehst du vor!

Du träumst davon, endlich unabhängig zu sein und im Internet Geld zu verdienen?

Wenn du nach „online Business“ suchst, dann gehörst du sicherlich zu denjenigen, die den Gedanken hegen, mit dem bzw. im Internet Geld zu verdienen, sei es professionell oder als Nebenjob.

Ganz einfach von zu Hause aus, quasi ohne dich in Schale zu werfen, ganz bequem vom heimischen Schreibtisch oder von deinem Lieblingsort. Klingt gut für dich, ja ist es auch, ich arbeite seit einiger Zeit von zu Hause aus und ich genieße dieses Arbeiten.  

Beispiele erfolgreicher Online Business Modelle

Schaust du dich im Internet um, wirst du viele erfolgreiche Online Business Beispiele finden. Einige Beispiele, von denen ich weiß das Sie alle hauptberuflich im Online Business arbeiten habe ich hier aufgeführt:

Sandra Holze - Schwerpunkt liegt auf der Erstellung von Online Kursen zum Thema Online Business aufbauen, stark vertreten mit Posts in sozialen Medien wie Twitter und Facebook und guten Problemlösungsbeiträgen auf ihrem Blog. 

Andreas Graap - klarer Schwerpunkt auf SEO Themen und den Verkauf von Online Kursen und Coaching zu diesem Thema. 

Markus Cerenak - klarer Schwerpunkt auf den Wunsch "das Hamsterrad zu verlassen" mit eigenem Podcastkanal und Online Kursen. Gut finde ich die schwerpunktmäßige Leadgeneriung über Webinare.   

Online Business aufbauen


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Das musst du persönlich mitbringen für einen erfolgreichen Start!  

Es hört sich einfach cool an: Der eigene Chef sein, mit der Arbeit beginnen, wann man Lust hat, und ein passives Einkommen generieren – ganz ohne Stress. Doch ganz so einfach ist es nicht, denn damit kommen eine Menge Verantwortung und Aufgaben auf dich zu:

Du musst dich jeden Tag aufs Neue selbst motivieren

Du musst wichtige Entscheidungen selbst treffen

Du allein gibst die Richtung an

Das alles macht bestimmt Spaß und erfüllt dich mit einer inneren Zufriedenheit, denn du weißt genau, für wen du dich so ins Zeug legst – nämlich für dich ganz allein!

Ich bin dir nicht der Typ und halte es auch nicht für sonderlich verantwortungsvoll, dir zu versprechen, das du innerhalb von ein paar Wochen "4356,-€ / Woche" verdienst und das mit "4 Std. Arbeit pro Tag"!

Aber es ist durchaus möglich in einer passablen Zeitspanne überdurchschnittliche Verdienste zu erreichen und das mit einer Arbeit von zu Hause aus. 
Vor ein paar Jahren unvorstellbar und das finde ich persönlich faszinierend und motivierend!
 

Was sind die Grundvoraussetzungen die du mitbringen solltest:

 unbedingte Leidenschaft für dein Thema, dein Ziel

Durchhaltevermögen und die Fähigkeit sich selbst zu motivieren

 Interesse und keine Scheu, sich öffentlich zu präsentieren

 Lernfähigkeit und die Bereitschaft, sich ständig weiter zu entwickeln

Motivation gefällig

Motivation gefällig

Wie du dich einfach und dauerhaft motivieren kannst habe ich hier zusammengefasst:  Wie motiviere ich mich?

Was verstehe ich unter einem Online Business?

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird darunter ein Geschäft / Business verstanden, was ausschließlich über das Internet Interessenten und Kunden gewinnt. Die Produkte können dann z.B. digitale Produkte sein, wie z.B. E-Books, Videokurse oder Abos.

Aber natürlich werden auch oft Dienstleistungen, z.B. Coachings vermarktet oder ein Online Shop. Ein sehr erfolgreiches Beispiel hierfür, ist der mittlerweile zweitgrößte Online Shop in Deutschland von Zalando. 

TIPP 

Wenn du neu mit dem Online Business beginnst, habe ich dir unter Online Business Ideen verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt um erfolgreich im Online Markt Geld zu verdienen. Konzentriere dich auf eine Nische und auf die Lösung von speziellen Problemen in dieser Nische. 

Ziel definieren


Beginne mit deiner Zieldefinition!

Bevor du startest solltest du dir im klaren sein, was du überhaupt erreichen möchtest.

  • Möchtest du einen Blog aufbauen um deine Leidenschaft bzw. Hobby mit anderen zu teilen und damit vielleicht auch
       Geld zu verdienen? 
  • Suchst du eine Möglichkeit um neue Kunden und Interessenten für dein Business / Firma über das Netz zu gewinnen?
  • Möchtest du dein Offline Geschäft, z.B. dein Sportstudio, YogaSchule, etc. mit Online Produkten wie Videokursen ergänzen? 
  • Möchtest du dich im Online Business hauptberuflich selbständig machen und eigene Produkte und Dienstleistungen verkaufen?  

Sammel erst einmal dazu alle Information und Gedanken die dir zu deinem Ziel einfallen.Wie du hierfür bestimmte Tools einsetzen kannst habe ich im Artikel  "3 einfache Schritte zu mehr Klarheit und Struktur in deinem Projekt" zusammengefasst.  

Fixiere deine Ziele schriftlich, damit werden Sie verbindlicher für dich! 


Welche Ressourcen und Zeit benötige ich für mein Vorhaben?

Mache dir Gedanken darüber, welche Ressourcen du für dein Vorhaben benötigst. Was kannst du gut alleine bereitstellen und erledigen?
Vor allem, was machst du gerne selbst? 

Welche Zeit habe ich neben meinen Beruf, Ausbildung , Studium zur Verfügung? Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir regelmäßig, also praktisch jeden Tag, zumindest 1-2 Std. zu investieren. Dadurch bleibst du im "Fluß" und mußt dich nicht immer wieder neu gedanklich einarbeiten. 

Plattformen für Fremdvergabe von Aufträgen:

Heimarbeitaufträge für Grafik, Texte, WordPressarbeiten, Linkaufbau, etc.: machdudas 

Plattformen für Textaufträge: content.de; textbroker.de

Vergabe von Online Aufträgen: fiverr (englischsprachige Plattform für alle Online Arbeiten, ich habe mir hier ein paar Grafikarbeiten erstellen lassen, das klappte sehr gut und günstig)


Finde deinen Markt, deine Nische!

Wenn du dir ein neues Online Business Geschäft neben deinem Hauptjob bzw. auch hauptberuflich aufbauen möchtest, solltest du dir einen Markt, eine Nische suchen, die für dich paßt und wo auch Geld zu verdienen ist.  Generell ist es als Neueinsteiger sinnvoll, sich auf Problemlösungen für eine klar definierte Zielgruppe und ein klar begrenzten Markt zu konzentrieren.

Wie finde ich nun , was zu mir paßt und welche Märkte sind sinnvoll um Geld zu verdienen?    

Was paßt zu mir?

Über welches Thema kann ich nun in einem Blog schreiben, Podcast aufnehmen oder einen Kurs erstellen? Dazu fällt dir erst mal nichts ein, bzw. du meinst du wärst kein Experte um darüber zu berichten?
Dazu gibt es eine kleinen Trick und Übung:
Im ersten Schritt überlege dir, zu welchem Thema bzw. Fachgebiet dich Freunde und Bekannte um Rat fragen, was interessiert dich besonders? In welches Thema wärst du bereit Zeit und Energie reinzustecken, in deiner Freizeit?  
Schreibe dir innerhalb von 10 Minuten, so viele Fragestellungen zu einem Thema auf, die dir einfallen. Fallen dir hier in 10 Minuten, mehr wie 10-12 Fragen ein, ist das schon ein guter Indikator, um hier in das Fachgebiet näher einzusteigen.
Wenn du ein Projekt, z.B. Aufbau eines Online Business starten möchtest, schaue dir diesen Artikel an um Fehler zu vermeiden: ​5 Gründe die dein Projekt ausbremsen

Welche Märkte und Suchbegriffe sind sinnvoll?


Grundsätzlich eignet sich nicht jeder Markt im Netz um damit Geld zu verdienen. Beachte dabei folgende Faustregeln:

Konzentriere dich auf Problemlösungskeywords "Hunderassen" ist ein reines Informationskeyword, wogegen
"Hunde an der Leine führen" darauf schliessen läßt, dass hier ein Hundehalter nach einer Lösung sucht und ein Problem hat. 

Suche dir Märkte aus in denen es schon Mitbewerber gibt und nicht völlig neue Märkte. Die vier stärksten nachgefragten Märkte sind folgende Märkte:

  1. Ernährung, 
  2. Fitness & Gesundheit 
  3. Dating und Beziehungen 
  4. Geld und Business

Das hat damit zu tun, das diese Märkte die Grundbedürfnisse des Menschen abdecken und letzlich jeder Mensch sich mit mindestens eins dieser Themen beschäftigt und hier oft nach Problemlösungen sucht. 
Suche dir in diesen Hauptmärkten eine entsprechende Nische, wenn du einen sicheren Markt zum Geld verdienen suchst.

Beachte aber auch, diese Märkte sind schon hart umkämpft und es wird nur schwer möglich sein, hier innerhalb von kurzer Zeit erfolgreich zu sein. Außerdem ist es von Anfang an wichtig, den richtigen Weg einzuschlagen und typische Anfängerfehler zu vermeiden, aber deshalb liest du ja hier den Artikel.   


Besucher Webseite

Baue deinen Blog als zentrale Anlaufstelle!

Nun hast du dein Thema gefunden und begibst dich jetzt an die Umsetzung!  

Auch wenn du kein begeisterter Schreiber bist, würde ich immer mit einem Blog/ Webseite starten. Eine Blogerstellung bedeutet zwar, gerade am Anfang , einen nicht unerheblichen Aufwand, ohne das du etwas verdienst, es zahlt sich m.E. aber mittelfristig aus.

Welche Vorteile bietet eine Blogseite / Webseite?

Sie dienst im ersten Schritt als Visitenkarte und zentrale Anlaufstelle deiner Kunden. Hier kannst du dein Unternehmen präsentieren, Verkaufsseiten, Homepage, Impressum und auch evtl. Landingpages für z.B. spätere Werbemassnahmen, erstellen.

Über Artikel bzw. Blogbeiträge wirst du mittelfristig kostenlose Besucher auf deine Webseite bekommen, die du dann z.B. mit E-Mail Marketingmassnahmen zu Kunden generieren kannst.

Du kannst dich auf deinem Blog/Webseite als Experte präsentieren, bzw. passiert dies automatisch bei entsprechenden Blogbeiträgen.  

Je nach Schwerpunkt deiner Interessen für das Schreiben, Reden oder der Videoerstellung würde ich dann alternativ auch auf die Erstellung von Videos, Podcast oder eben verstärkt Blogbeiträgen setzen. Neben deinem evtl. vorhandenen Video- oder Podcastkanal sollte deine Webseite aber immer der zentrale Punkt deiner Aktivitäten und Verlinkungen sein.     

Baue dir einen Verkaufsprozess auf

Baue dir einen Verkaufsprozess, besser bekannt als Marketing-Funnel oder Sales Funnel auf und versuche zunehmend deinen Verkaufsprozess zu automatisieren!  

Wie sieht so ein Prozess aus:
Du solltest dir einen Funnel, wie im Schaubild (Aufbau eines Marketing Funnels) vorstellen.
Über verschiedene Trafficquellen bekommst du Besucher auf deine Hompage bzw. Landingpage.

Eine Landingpage hat einen speziellen Aufbau (ohne Menüleiste, ohne Verweise) und lenkt den Besucher auf eine bestimmte Handlung hin, z.B. seine E-Mail Adresse einzutragen oder ein Webinar anzuschauen. Auch hier wird über den Umweg der Webinaranmeldung eine E-Mail Adresse "eingesammelt".

Die Trafficquellen könnten bezahlte Quellen sein, wie z.B. Facebook Ads oder Google Werbung, aber auch organischer Traffic. Der organische Traffice kommt i.d.R. zu 90 % über Google auf deine Hompage.
Bezahlte Werbung sollte immer auf eine Landingpage geleitet werden um hier direkt E-Mail Kontakte oder Webinarbesucher zu generieren. Auf deiner Homepage installierst du in Blogartikel, unter jedem Blogartikel und auch in der Seitenleiste Hinweis und Aufforderungen damit sich die Leser in deinen E-Mail Verteiler eintragen, siehe z.B. diese Webseite an:-)  

Aufbau eines Marketing Funnels

Aufbau eines Marketing Funnels

Als Lead Magnet, also das Geschenk was der E-Mail Abonnent erhält, wenn er sich einträgt, bieten sich kurze knackige Informationen an.
Dies kann eine Checkliste oder ein kleiner Ratgeber sein. Hierzu habe ich auch einen extra Artikel geschrieben.

Ein zentraler Baustein im Marketing Funnel ist das E-Mail Marketing. Schließlich soll der Prozess automatisch ablaufen und die Interessenten und Kunden gezielt angesprochen werden. Dies ist nach wie vor mit E-Mails am besten und effektivsten möglich!

Mit dem E-Mail Marketing baust du Vertrauen zu deinen Interessenten auf. Im zweiten Schritt erfolgt der Verkauf, ebenfalls über E-Mail Marketing. Deshalb ist dieser Baustein so wichtig, du verkaufst weder direkt auf einer Landingpage, oder im Blogartikel, sondern immer erst nach einer gewissen Zeit über das E-Mail Marketing- System!

Das machen wir deshalb, weil wir vor dem Verkaufen, einen Prozess der Vertrauensbildung schalten wollen und müssen, ein Fremder kauft nicht im Internet von einem Fremden, sondern er braucht das Gefühl des Vertrauens und des Verstanden werdens!   

Außerdem kannst du deinen E-Mail Kontakten, nach ein gewissen Zeit wieder Verkaufsangebote unterbreiten, von daher kommt auch der Ausdruck. "Das Geld liegt in der Liste"!

Hierzu bieten sich sogenannte Autoresponder E- Mail Programme an, ein sehr bekanntes Produkt in Deutschland ist z.B. Cleverreach oder Klick-Tipp. Dies wäre mit einem „normalen“ E-Mail Programm wie Outlook zu umständlich und kaum möglich.

Ich empfehle dir, insbesonders wenn du deine Kunden gezielt ansprechen möchtest, ein tagbasiertes E-Mail Programm, diese Funktionen bietet Cleverreach z.B. nicht an, sondern hier liegt meine Empfehlung bei Klick-Tipp.  

Was tagbasiert bedeutet und welche Vorteile du dadurch für dich erreichen kannst, ist hier in meinem Artikel zu tag basiertem E Mail Marketing beschrieben.

Diese 7 Fehler solltest du vermeiden

Du siehst, es ist durchaus sehr realistisch ein erfolgreiches Online Business aufzubauen. Ganz egal ob du es als Ergänzung zu deinem bestehenden Geschäft starten möchtest, nach oder innerhalb deines Studiums oder einfach, weil du endlich dein eigener Chef sein möchtest.

Es ist unwesentlich, ob du eine Dienstleistung anbieten möchtest, einen Online-Shop hochziehst, Produkte verkaufst, einen Service oder eine andere Art von Internet Business: Diese 10 Fehler solltest du auf jeden Fall vermeiden:

1. Der Erfolg kommt nur durch Umsetzung, nicht durch zu lange Planung oder Seminarbesuche!

Sicherlich sind Ideen und auch Fortbildung wichtig und gut, denn ohne sie wäre es schwierig, alleine ein Online Business auf die Beine zu stellen. Doch Ideen allein sind erst mal wertlos. 

Denn es zählt deren Umsetzung!

Es gibt nach meinen Erfahrungen viele Menschen, die ihr neues Vorhaben endlos planen und immer neue Ideen haben und sammeln. Sie besuchen erst mal 5 Seminare und kaufen sich 20 Bücher, bevor Sie starten. Wie gesagt, Fortbildung und eine Zielsetzung ist gut, fange aber auch frühzeitig mit der Umsetzung an und halte dann an deinem übergeordneten Ziel fest.  

Erst wenn du dann nicht mehr weiter kommst, bzw. an einem Problem festhängst, würde ich mir erneut Hilfe suchen!

Es geht bei einem erfolgreichen Online Business um die Umsetzung! Nur dann wirst du wirklich ein Internet Business aufbauen können!

2. Meine Idee ist spitze - ICH liebe Sie

Ein Start-up bzw. ein Gründer eines Internet Business spricht oftmals von seinem „Baby“, womit er sein Online Business meint.

Sicherlich ist das nicht schlecht, wenn du mit Herzblut dabei bist, doch es geht hier nicht nur um dich, sondern auch um deine Kunden!

Das heißt, die Idee muss nicht nur dir gefallen, sondern vor allem den Menschen da draußen, also den Usern, sonst wirst du letzlich nichts verkaufen! Aus diesem Grund muss Marktforschung betrieben werden, um herauszufinden, ob eine Zielgruppe für dein Online Marketing vorhanden ist. Vor allem Dingen ist es wichtig, deine Zielgruppe genau zu kennen.

Werden nur Freunde, Bekannte und Familie befragt, dann darfst du dich nicht wundern, wenn du am Ende ohne Zielgruppe dastehst. Frage hier z.B. besser deine Zielgruppe in Facebook Gruppen oder in z.B. in Foren. 

3. Probleme deiner Zielgruppe erkennen.

Ein weiterer sehr guter Ausgangspunkt für die Online-Business-Idee ist, wenn du darüber nachdenkst und/oder dich darüber informierst, welche Probleme die Zielgruppe hat. Die Menschen suchen im Internet fast immer nach Problemlösungen. Erkenne die Probleme deiner Zielgruppe.


So kannst du ein wirkliches Bedürfnis befriedigen. In dem Fall hast du es nicht mehr nötig, der Zielgruppe etwas zu „verkaufen“, sondern du kannst deinen Kunden zeigen, dass du eine Lösung für ihr Problem besitzt.


4. Kopiere keine Ideen 1 zu 1 von anderen!

Klingt einfach, ich schaue mir erfolgreiche Online Unternehmer an und kopiere dann deren Online Kurs oder Produkte. 
Was ist aber neben einem erfolgreichen Produkt und Markt auch noch wichtig? 

Es ist deine persönliche Note, der Mensch hinter diesem Angebot. Der geht beim Kopieren von Inhalten dann aber völlig verloren, weil der Leser oder Käufer nicht die persönliche Note des Unternehmers spürt.


Was aber schon Sinn macht, sich in den Märkten zu bewegen, die erfolgreich sind. In einer Nische erfolgreich zu werden, die im Moment noch keiner besetzt bzw. die kaum Beachtung findet, ist schwierig und der Erfolg ist schwer abzuschätzen.   

5. Gebe dir genügend Zeit!

Niemand wird über Nacht erfolgreich. Schon allein die Tatsache, dass eine Webseite, die neu online gegangen ist, bei Google eine Weile benötigt bis sie an einer angemessenen Position angezeigt wird, zeigt dir: Du brauchst einen langen Atem.

Im Web musst du die Straßen erst mal legen  im Gegensatz zum Offline-Business, wo du einen Laden auf einer belebten Straße eröffnest. Das heißt, z.B:

- Dein Blog muß wachsen, mit Artikel , Backlinks, etc. 
- Du mußt Produkte erstellen, Dienstleistungen anbieten
- du mußt eine Partnernetzwerk aufbauen, dich bekannt machen im Netz

All dies benötigt Zeit und auch Fachwissen, was ja auch erst wachsen muß.

Gebe dir also genügend Zeit  und bleibe deinem ursprünglichen Ziel treu! 

Breche dein großes Projekt in kleinere Teilzeile runter, die dann nacheinander abarbeitest! Dies ist einfacher als sich nur auf das große Ziel zu konzentrieren, was weit weg liegt. Wie du ein Projekt von Anfang an erfolgreich startest, liest du hier: 3 einfache Schritte zu einem erfolgreichen Projekt.   

Bleibe motiviert, einige Hilfestellungen gebe ich dir hier: ​Wie motiviere ich mich

6. Ich mache alles alleine

Sicherlich möchte jeder zum Start seines Vorhabens Geld sparen. Und daher starten viele auch ganz allein ihr Online Business. Doch dabei sparst du auf Dauer nicht wirklich, denn es dauert einerseits viel länger, wenn du alles selbst machst, und auf der anderen Seite wirst du es nicht so gut machen können wie ein Experte. 

Versuche möglichst frühzeitig nur das zu machen, was dir liegt, z.B. Blogartikel schreiben und versuche anderen Dinge auszulagern. Wie z.B. Grafikerstellung, technische WordPress-Themen, evtl. später auch den Kundensupport. Unter Ressourcen, weiter oben, habe ich dir ja schon einige Quellen genannt, wo du freiberufliche Mitarbeiter für solche Aufgaben finden kannst.    

7. Sei flexibel und frage deine Kunden

Auch dieser Fehler kommt häufig vor: unflexibel zu sein und von der eigenen Idee zu überzeugt. In dem Fall wird dann den Kunden die Schuld gegeben, wenn es nicht läuft. Sicherlich mögen Sätze wie „Die Kunden sitzen auf ihrem Geld“ oder „Sie wissen Qualität einfach nicht zu schätzen“ teilweise stimmen, doch zumeist handelt es sich hier nur um faule Ausreden, um sich selbst nicht kritisch mit dem eigenen Angebot auseinandersetzen zu müssen. 

Wichtig also: Sei flexibel und gehe auf die Bedürfnisse und deine Zielgruppe entsprechend ein. 

Starte z.B. von Zeit zu Zeit Umfragen zu deinen Produkten oder Dienstleistungen und frage Kunden auch direkt per Mail oder Telefon!


27. September 2017

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