Landingpage Beispiele – schnell und einfach zur eigenen Landingpage

Landingpage Beispiel

Was genau ist eine Landingpage ?


Eine Landingpage, vereinzelt auch noch Sequeezepage genannt, hat im Prinzip nur einen Zweck, den Besucher ohne Ablenkung dazu bringen, eine bestimmte Aktion bzw. Handlung auszuführen. Die Handlung kann je nach Art der Landingpage, z.B. das Eintragen einer E-Mail Adresse sein.  


Folgende Handlungen bzw. Aktionen werden oft über eine Landingpage abgefragt:

- das Eintragen einer E-Mail Adresse sein,
- das Anschauen eines Verkaufsvideos,
- die Eintragung zu einem Webinartermin
- das Ausfüllen eines Kontaktformulares, z.B. als Vorbereitung für ein Beratungsgespräch

Ein Landingpage ist optisch so aufgebaut, das sie Besucher nicht durch Menüleisten, Seitenleisten oder Werbung ablenkt, sondern nur den Fokus auf eine bestimmte Handlung lenkt. Einige Landingpage Beispiele findest du weiter unten.  
Dazu gibt es verschiedene Arten bzw. Kategorien von Landingpages, eben reine Verkaufsseiten mit z.B. einem Videosalesletter oder eben „OPT-In“ Seiten, die z.B. dazu dienen, eine E-Mail Adresse einzusammeln, jede Kategorie ist optisch etwas anders aufgebaut. 


Hier mal ein etwas extremes Landingpage Beispiel, nur ein kleiner Videobutton und ein Buy Button ziert die Seite.
Landingpage Beispiel

Wann ist es sinnvoll eine Landingpage einzusetzten ? 


Immer dann, wenn der Besucher eine eindeutige Handlung vornehmen soll, wie eine E-Mail Adresse hinterlassen, ein Video anschauen oder zu einem Webinar anmelden, ist so eine Seite sehr hilfreich. Dies ist mit dem optischen Aufbau der Landingpage einfacher möglich, als z.B. direkt über deine Homepage, wo der Besucher durch verschiedene andere Elemente abgelenkt wird.  


Aber,...eine Landingpage muß noch mehr leisten können, als reine optische Akzente setzen.
Stelle dir vor, du schaltest Werbeanzeigen für dein Produkt über z.B. Facebook Ads oder Google-Adwords. Die Besucher leitest du nun auf eine spezielle Landingpage, die genau die Themen der Anzeigen aufgreift und z.B. eine E-Mail-Adresse abfragt, um den Besucher weitere Informationen zu senden.

Dann möchtest du sicherlich wissen, wie viele Besucher auf deiner Landingpage waren und wer sich davon eingetragen hat.
Vielleicht möchtest du auch noch verschiedene Seiten gegeneinander testen um die Eintragungsraten zu verbesseren, Splittesting genannt.

Dies beides, geht sehr einfach mit speziellen Anbietern wie Leadpages.net und für WordPress Nutzer auch Optimizepress.com. Mehr dazu erkläre ich noch in meinem Video. Diese Tools sind allerdings kostenpflichtig und für den Start in das Online Business nicht unbedingt nötig.

Diese Tools machen m.E. dann Sinn, wenn du sehr viele Besucher auf deine Landingpage leitest,. z.B. über bezahlte Werbung und dann entsprechende Auswertungen und Splittests zur Verfügung haben möchtest. 

Tipp

Teste unbedingt verschiedene Landingpages gegeneinander und verlasse dich dabei nicht auf deinen Eindruck, der Geschmack der Besucher kann ein ganz anderer sein! Lasse dich von verschiedenen Landingpage Beispielen inspirieren, aber letzlich ist es entscheidend, welche Seite deine Besucher am meisten anspricht.

Welche Seite am erfolgreichsten ist, erfährst du nur, wenn du verschiedene Seiten gegeneinander vergleichst, nach Möglichkeit mit der gleichen Anzahl von Besuchern. Ändere dabei immer nur ein Element, also z.B. das Bild, eine Überschrift oder den Button, sonst weißt du nicht, was den Besuchern besser gefällt.

Profiprogramme wie Leadpages bieten dazu automatische Funktionen an, du kannst aber auch einen Tag die eine Landingpage manuell schalten, an einem anderen Tag die andere, usw.

Wie muß eine Landingpage aufgebaut sein?

Die Landingpage für eine Optin Seite muß den Besucher mitnehmen und dann zu einer konkreten Handlung führen und sollte folgendermassen aufgebaut sein.  

Überschrift
Beginne immer mit einer aussagekräftigen Überschrift die auf eine Problemlösung deiner Zielgruppe eingeht.
"Wie du..." als Einleitung sprechen den Leser an.  

Problembeschreibung
Ja nach Bedarf kannst du das Problem noch mal in einer kurzen Beschreibung näher aufgreifen, z.B. "Du willst nicht mehr 8 Std. am Tag für andere arbeiten.." oder "Du willst endlich auch wieder in einer glücklichen Partnerschaft leben"  

Versprechen/Lösung
Verweise jetzt mit einer klaren Handlungsaufforderung auf deinen Leadmagneten, z.B.ein kleinen Ratgeber oder Checkliste. Wie du einen Leadmagenten erstellst und welche Form beim Lesern gut ankommt, liest du hier: 3 Schritte zu einem sinnvollen Leadmagneten

 

Tipp: Du möchtest erfahren wie du dir einen kompletten Verkaufsprozess im Internet aufbaust? Hier ein umfangreicher Artikel von mir zum Aufbau eines Online Business.

Landingpage kostenlos erstellen!

Warum jede Menge Geld für die Erstellung von einer Landingpage ausgeben, wenn es doch auch kostenlos geht!

Im World Wide Web gibt es einige Anbieter und Landingpage Tools, die sich mit wenigen Klicks kostenlos nutzen lassen und zu einer eigenen, Landing Page führen. Nachfolgend stelle ich Euch einige kostenfreie und kostenpflichtige Tools bzw. Anbieter vor: 

WIX.com

Der Anbieter wix.com bietet die Erstellung von kostenlosen Webseiten an, damit lassen sich dann auch schöne Landingpages erstellen. Es gibt hier kostenfreie und kostenpflichtige Pakete und Vorlagen, nachfolgend zwei gelungene Landingpage Beispiele: 

Bildschirmkopie   Landingpage WIX.com

Bildschirmkopie   Landingpage WIX.com

WordPress Plugin Thrive Themes

Für WordPress User gibt es zahlreiche Themes, sowohl kostenfreie und auch kostenpflichtige Themes.

Ich benutze seit einiger Zeit das WordPress Thrive Themes für diesen Blog, da sind auch mehrere gute Beispiel Landingpages enthalten. Auf der Webseite von Thrivethemes findest du einige vorgefertigte Landingpage Beispiele für jedes Themes. Diese Themes sind allerdings kostenpflichtig, für einen professionellen Webauftritt kann ich dir die Themes aber gut empfehlen. Sie ersparen zusammen mit den Tools wie Thrive Leads, -Architect, -Quiz, etc. viel Arbeit. 

Es gibt aber auch viele kostenfreie Themes für WordPress Nutzer im Netz, wo oft auch eine Landingpage mit erstellt werden kann. Eine große Auswahl an Themes findest du auf der WordPress Seite.      

Landingpage Beispiel Thrive

Bildschirmkopie:  Thrive  "squared" Themes

Leadpages.net

Der Anbieter leadpages.net gehört aufgrund der großen Auswahl an Templates und der Funktionen zu den Platzhirschen. Der große Vorteil dieser Plattform sind die praxiserprobten Landingpage Beispiele aus allen möglichen Businessbereichen, wie Start-Up's, verschiedene Dienstleistungen, Industrie, Ecommerce. etc.  
Desweiteren stellt Leadpages nicht nur Landingpage Optin Beispiel zur Auswahl, sondern auch Verkaufsseiten, Dankeseite, spezielle Webinarseiten, Produkt-Launch Landingpage Beispiele, etc.  

Alle Beispiele können natürlich angepaßt werden und bieten Schnittstellen zu gängigen Autoresponder E-Mail Systemen. 

Als nützliche Funktionen finde ich die direkte Auswertung der Conversationsrate sehr hilfreich. In einer erweiterten Version auch den A/B Splittest, d.h. hier werden automatisch zwei verschiedene Landingpages abwechselnd eingeblendet und die erfolgreichere Seite, im Sinne der Eintragungsrate über einen gewissen Zeitraum ermittelt.

Aufgrund des Preises von mindestens 300,-$ / Jahr ist das Tool aber m.E. nicht unbedingt für Starter geeignet.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist sich die Landingpage Beispiele auf der Homepage anzuschauen und sich insperieren zu lassen! Hier gibt es auch einen Filter nach z.B. bester Conversationsrate um so die erfolgreichsten Seiten Optin Seiten sofort zu sehen.  

Nachfolgend drei Beispiele von Landingpages von der Homepage von Leadpages:     

Landingpage Beispiel Videosale

Bildschirmkopie Leadpages.net

Landing Beispiel Yoga

Bildschirmkopie: Leadpages.net


Im nachfolgenden Video gehe ich noch mal gezielt auf einige Aspekte zur Landingpage Erstellung ein. 

5. Oktober 2017

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